Die neuesten Hybridobjektive von Canon: 1,4/24mm, 1,4/50mm und 2,8/70-200mm

Mitte Oktober 2024 gab Canon bekannt, dass zum Ende des Monats drei neue Hybridobjektive für spiegellose Vollformatkameras auf den Markt kommen. Der Begriff „hybrid“ bezeichnet, dass diese Objektive sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen entwickelt wurden. Während viele Objektive grundsätzlich für beide Aufnahmearten genutzt werden können, variieren die Anforderungen an sie doch erheblich.

Ein gutes Beispiel ist die Möglichkeit, die Blende über einen Blendenring mit einem De-Click-Modus einzustellen. Hier kannst du zwischen einer rasternden und klickenden Blendeneinstellung sowie einer stufenlosen, geräuschlosen Blendeneinstellung wählen. Zudem gibt es weitere spezifische Anforderungen, damit ein Objektiv für beide Anwendungsarten optimal genutzt werden kann.

Bereits vor einigen Monaten hat Canon zwei erste Hybridobjektive vorgestellt: das „RF 2,8/24-105mm L IS USM Z“ und das „RF 1,4/35mm L VCM“. Nun wird diese Hybridserie mit drei weiteren Modellen ergänzt, die entweder das Kürzel „Z“ (Zoom) oder im Fall der Festbrennweiten das Kürzel „VCM“ tragen.

Die neuesten Hybridobjektive von Canon: 1,4/24mm, 1,4/50mm und 2,8/70-200mm

Die neuen Hybriden in der RF-Objektivfamilie

Die drei neuen Hybridobjektive wurden nun offiziell vorgestellt, inklusive Spezifikationen, Einführungsterminen und Preisen. Das Telezoom wird bereits ab Mitte November erhältlich sein, während die beiden Festbrennweiten im Dezember folgen.

Die neuen Hybridobjektive erweitern die wachsende Palette von Festbrennweiten und Zooms der L-Serie für das EOS R-System. Die Modelle „RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z“, „RF 50mm F1.4 L VCM“ und „RF 24mm F1.4 L VCM“ sind für kreative Foto- und Filmaufgaben gedacht. Sie überzeugen durch einen leichtgängigen Blendenring, eine 11-Lamellen-Irisblende und eine hohe Lichtstärke, die eine hervorragende Leistung bei schwachem Licht ermöglicht. Ihre fortschrittliche Optik sorgt außerdem für minimiertes Fokus-Breathing, was besonders wichtig für Videoaufnahmen und Fokus-Stacking ist. Diese Merkmale sind perfekt für anspruchsvolle Fotografen und Videofilmer.

Das RF-Bajonett von Canon ermöglicht diese hybride Objektivtechnologie. Die Leistungsdaten spiegeln die sich ändernden Bedürfnisse von Profis wider, die mit nur einem Objektiv sowohl Foto- als auch Videoprojekte ohne Kompromisse realisieren möchten.

Das Hybrid-Trio

Das Zoomobjektiv ist flexibel und praktisch, mit einem Zoombereich, der viele professionelle Anforderungen abdeckt. Es eignet sich ideal für Sport-, Natur-, Nachrichten- und Hybridaufnahmen, bei denen Flexibilität und Reichweite gefragt sind. Zu den wichtigen Funktionen gehören elektronisch unterstütztes parfokales Zoomen und die Unterdrückung von Fokus-Breathing.

Über optionale Power-Zoom-Adapter kannst du auch Servo-Zoom nutzen. Der integrierte optische Bildstabilisator¹ kompensiert bis zu 5,5 Belichtungsstufen, und ein spezieller Blendensteuerring² sorgt für eine gleichmäßige Blendensteuerung. Außerdem ist das Objektiv mit den optionalen RF-Extendern von Canon kompatibel. Für stufenloses Zoomen stehen dir die optionalen Power-Zoom-Adapter PZ-E2 oder PZ-E2B zur Verfügung, die du per Hand oder aus der Ferne über die Canon Camera Connect / EOS Utility Apps sowie über IP mit dem Canon XC Protokoll steuern kannst. Die 20-polige Schnittstelle des PZ-E2B unterstützt zudem die Canon-Zoomwippe für eine komfortable Steuerung sowie andere Zoom-/Fokusantriebe bei studioorientierten Anwendungen.

Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z

RF 50mm F1.4 L VCM: Dieses Normalobjektiv bietet eine nützliche Brennweite mit einem angenehm natürlichen Bildwinkel, der dem menschlichen Auge sehr nahekommt. Es liefert außergewöhnliche Schärfe und Bildqualität, ideal für Porträts bei schwachem Licht sowie für Reportagen oder Hochzeiten mit einem cineastischen Look. Zudem ist es 40 Prozent leichter als das RF 50mm F1.2 L USM, was es besonders für Fotografen interessant macht, die ein lichtstarkes Objektiv mit geringem Gewicht suchen.

RF 24mm F1.4 L VCM: Dieses Objektiv ist rund 20 Prozent leichter als sein rein fotografisch ausgerichteter EF-Vorgänger und bietet eine deutlich verbesserte Bildqualität. Mit einem weiten Bildwinkel eignet es sich hervorragend für Landschafts-, Architektur- und Innenaufnahmen sowie für Umweltporträts, Filmaufnahmen und Videointerviews, bei denen der Kontext wichtig ist. Beide Festbrennweiten haben die gleiche Größe und Form wie die anderen Hybrid-Festbrennweiten, was Videoaufnahmen in einem Rig vereinfacht.

RF 24mm F1.4 L VCM (links) und RF 50mm F1.4 L VCM

RF 24mm F1.4 L VCM (links) und RF 50mm F1.4 L VCM

Das RF 50mm F1.4 L VCM und das RF 24mm F1.4 L VCM haben die gleiche Größe wie die andere Festbrennweite dieser Reihe – das RF 35mm F1.4 L VCM. Beide bieten eine Lichtstärke von 1:1,4, was bei wenig Licht von großem Vorteil ist. Dank Nano USM und VCM-Technologie (Voice Coil Motor)³ zeichnen sich die Objektive durch einen schnellen Autofokus und einen nahezu geräuschlosen Betrieb aus. Das Design der L-Serie⁴ mit hochwertigen Linsen und einer wasserfesten Gummidichtung am Objektivbajonett ermöglicht den Einsatz unter schwierigen Bedingungen. Die Fluorbeschichtung verhindert, dass Schmutz an der Frontlinse haften bleibt, während ein spezieller Objektivsteuerring und eine konfigurierbare Objektivfunktionstaste individuelle Steuerungsmöglichkeiten bieten.

Alle drei neuen Hybrid-Objektive wurden für den wachsenden Foto- und Videomarkt entwickelt. Sie bieten neben atemberaubender Abbildungsqualität spezielle Videofunktionen wie einen Blendensteuerring², minimiertes Fokus-Breathing und eine gleichmäßige Fokus-Steuerung für ein neues Maß an kreativer Kontrolle.

Preis und Verfügbarkeit

Das 70-200mm wird für CHF 3’179 ab dem 14. November 2024 im Fachhandel verfügbar sein. Das 50mm gibt es für CHF 1’449 und das 24mm für CHF 1’549, voraussichtlich ab Dezember. Dies sind alles unverbindliche Preisempfehlungen.